Einsatzbericht Nr. 28 : Brandeinsatz

Samstag ,30 Jul. 2022 um 03:37 Uhr

...

(ml). . . folgt. . .

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 27 : Brandeinsatz

Mittwoch ,13 Jul. 2022 um 19:32 Uhr

...

(ml) In den Abendstunden des 13. Juli 2022, wurden die Feuerwehren Eimeldingen, Fischingen so wie die TLF Besatzung der FFW Weil am Rhein, gegen 19:32 Uhr, in das Gewerbegebiet Reutacker nach Eimeldingen alarmiert. Auf einem Feld fing eine Rundballenpresse Feuer. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, löste der Landwirt geistensgegenwärtig die Presse vom Traktor und konnte hiermit ein übergreifen verhindern. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde umgehend ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet und somit konnte das Feuer auf die Presse beschränkt werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Presse mittels Wärmebildkamera und konnte nach abgeschlossenen Nachlöscharbeiten die Einsatzstelle gegen 21:20 Uhr verlassen.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 26 : Unwetter

Freitag ,01 Jul. 2022 um 21:52 Uhr

...

(ml) Aufgrund markanter Wetterlage und stärkeren Sturmböen stürzte ein Baum auf eine Zufahrtstraße, die zu einer Gaststätte führt, der dieselbe versperrte.

Der Sturmwurf wurde mittels Kettensäge zerkleinert und seitlich gelagert.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 25 : Person in Notlage

Dienstag ,21 Jun. 2022 um 23:51 Uhr

...

(ml) Keine Berichtserstattung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 24 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,17 Jun. 2022 um 14:51 Uhr

...

(ml) Keine Berichtserstattung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 23 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,11 Jun. 2022 um 10:21 Uhr

...

(ml) Keine Berichtserstattung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 22 : Überlandhilfe

Donnerstag ,09 Jun. 2022 um 14:25 Uhr

...

(ml) Überlandhilfe - Tagesalarmsicherheit

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 21 : Technische Hilfeleistung

Samstag ,04 Jun. 2022 um 12:01 Uhr

...

(ml) Wegen eines Defekts ist Kraftstoff in einer größeren Menge aus einem Auto ausgelaufen, das erst kurze Zeit zuvor betankt wurde. Der Autobesitzer selbst nahm den auslaufenden Betriebsstoff wahr und rief die Feuerwehr.

 

Die Feuerwehrleute unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Marco Liedtke schoben den Wagen zunächst zur Seite, fingen das weiterhin tropfende Benzin mit Metallwannen auf und streuten den Kraftstoff in der Garage mit Bindemittel auf. Aufgrund der Witterung und Konzentration der Benzindämpfe, wurde der Grenzbereich zwangsbelüftet und weiträumig abgesperrt. Später wurden Maßnahmen getroffen um weiteres Auslaufen zu unterbinden. Nach etwa zwei Stunden war die Gefahr gebannt und die Einsatzkräfte rückten ab.

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 20 : Technische Hilfeleistung

Dienstag ,24 Mai. 2022 um 22:40 Uhr

...

(ml) Keine Berichtserstattung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 19 : Brandeinsatz

Dienstag ,17 Mai. 2022 um 14:20 Uhr

...

(ml) Keine Berichtserstattung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 18 : Brandeinsatz

Montag ,16 Mai. 2022 um 21:17 Uhr

...

(ml) Brennender Unrat mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 17 : Brandeinsatz

Sonntag ,15 Mai. 2022 um 23:12 Uhr

...

(ml) Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Eimeldingen, Fischingen, Führungsunterstützung vorderes Kandertal sowie die Drehleiterbesatzung der Feuerwehr Efringen-Kirchen wurden am Sonntagabend in die Vogesenstraße gerufen. Gemeldet war dort ein Wohnungsbrand nach Blitzeinschlag in einem Mehrparteienhaus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, unter der Einsatzleitung von stv. Kdt. Daniel Sander, bestätigte sich leichter Brandgeruch im Bereich des Treppenhauses und der betroffenen Wohnungen. Glücklicherweise konnte nach erster intensiver Erkundung Rückmeldung „Kein offenes Feuer“ an die Leitstelle erfolgen, so dass keine weiteren Einsatzkräfte vornöten waren. Vermutlich entlud sich ein Blitz in der Satellitenanlage. Der im Gebäude Wahrzunehmender Brandgeruch, lies sich auf die zerstörten Verteilerdosen so wie die daraus folgende kurzzeitige Überspannung zurückzuführen. Der Dachstuhl und die Wohnräume wurde mit der Wärmebildkamera sorgfältig kontrolliert, so dass die Einsatzstelle an den Hausmeister und die Bewohner übergeben werden konnte. Im Einsatz waren die Einsatzkräfte des Polizeireviers, Weil am Rhein.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 16 : Überlandhilfe

Mittwoch ,13 Apr. 2022 um 09:36 Uhr

...

. . . Bericht folgt!

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 15 : Überlandhilfe

Freitag ,08 Apr. 2022 um 13:41 Uhr

...

(ml) Überlandhilfe - Tagesalarmsicherheit

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 14 : Überlandhilfe

Sonntag ,27 Mär. 2022 um 03:58 Uhr

...

(ml) Überlandhilfe - FührungsUnterstützung Abs. v. Kandertal / FührungsGruppe v. Kandertal

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 13 : Technische Hilfeleistung

Freitag ,25 Mär. 2022 um 20:07 Uhr

...

(ml) Der diensthabende Kleinalarm der Feuerwehr Eimeldingen wurde in den Abendstunden in den Bereich "B3 --> Fahrtrichtung Binzen" gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, unter der Einsatzleitung von Kommandant Torsten Ehrengarth, bestätigte sich eine Straßenverunreinigung an der Unfallstelle.

Im Abbiegebereich der Autobahn/B3 kam es zu einem Verkehrsunfall, mit Beteiligung zweier PKW, bei dem Betriebsstoffe aus einem Unfallfahrzeug ausliefen.

Die verunfallten Personen konnten durch den Rettungsdienst und Ersthelfer aus den Fahrzeugen befreit werden.

Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen, sowie die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 12 : Sonstiges

Dienstag ,22 Mär. 2022 um 11:30 Uhr

...

Zusammenarbeit mit dem

REGIERUNGSPRÄSIDIUM FREIBURG
Referat 55 - Naturschutz, Recht

(ml) Keine detailierte Berichtserstattung

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 11 : Technische Hilfeleistung

Donnerstag ,03 Mär. 2022 um 14:16 Uhr

...

(ml) Die Feuerwehr Eimeldingen wurde am 03.03.2022 gegen 14:16 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in den Kirschgarten gerufen.

Die Hauseingangstüre wurde geöffnet und dem Rettungsdienst der Zugang ermöglicht.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 10 : Technische Hilfeleistung

Mittwoch ,02 Mär. 2022 um 16:16 Uhr

...

(ml). . . siehe Pressebericht

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 9 : Brandeinsatz

Montag ,21 Feb. 2022 um 21:33 Uhr

...

(ml) Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Eimeldingen, Fischingen, Führungsunterstützung vorderes Kandertal sowie die Drehleiterbesatzung der Feuerwehr Weil am Rhein wurden am Montagabend in die Dorfstraße gerufen. Gemeldet war dort ein Kaminbrand in einem Einfamilienhaus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, unter der Einsatzleitung von Kommandant Torsten Ehrengarth, konnte man eine starke Rauchentwicklung mit Funkenbildung aus einem Kamin erkennen. Durch die Kontrolle des Kamins mit einem Spiegel wurde festgestellt, dass im oberen Bereich des Schornsteins Ablagerungen brannten. Glücklicherweise hatten die Bewohner die Räumlichkeiten bereits verlassen. Durch den herbeigerufenen Schornsteinfeger wurde der Kami im oberen Bereich gekehrt. Im Erdgeschoss wurden die glühenden Ablagerungen durch die Reinigungsöffnung des Kamins entfernt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Ein Trupp ging mit der Wärmebildkamera ins Dachgeschoss zur Temperaturkontrolle des Kamins vor. Ebenfalls wurde auf den verbleibenden Etagen der Brandschutz mittels Löschgeräts sichergestellt. Die leicht verrauchten Räume wurden entsprechend belüftet. Die Einsatzdauer belief sich auf ca. 2,5 Stunden. Nach den Maßnahmen der Feuerwehr ist der Kamin durch den angeforderten Schornsteinfeger kontrolliert worden. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei im Einsatz.

 

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 8 : Brandeinsatz

Mittwoch ,16 Feb. 2022 um 14:40 Uhr

...

(ml) Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eimeldingen, wurden am späten Nachmittag zu einer Brandnachschau in die Rebenstraße gerufen.

Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich, so dass die Einsatzkräfte zeitnah wieder die Rückfahrt antreten konnten. 

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 7 : Überlandhilfe

Mittwoch ,16 Feb. 2022 um 08:31 Uhr

...

(ml) Überlandhilfe - Tagesalarmsicherheit

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 6 : Überlandhilfe

Mittwoch ,16 Feb. 2022 um 08:31 Uhr

...

(ml) Überlandhilfe - FührungsUnterstützung Abs. v. Kandertal / FührungsGruppe v. Kandertal

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 5 : Person in Notlage

Donnerstag ,03 Feb. 2022 um 13:47 Uhr

...

(ml) Patient mit Krankentragenlagerung über Drehleiter gerettet.

Übergabe an Rettungsdienst.

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 4 : Person in Notlage

Samstag ,29 Jan. 2022 um 00:48 Uhr

...

(ml). . .Kein Einsatz für die alarmierten Kräfte / Ausfahrt wurde abgebrochen.

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 3 : Brandeinsatz

Dienstag ,25 Jan. 2022 um 17:28 Uhr

...

(ml) Ein Anrufer meldete ein Feuer bei einem Anwesen Ortsausgang Eimeldingen in Fahrtrichtung Efringen-Kirchen. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein bewachtes Nutzfeuer auf dem Anwesen handelte. Für die Feuerwehr war somit kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 2 : Person in Notlage

Sonntag ,23 Jan. 2022 um 22:03 Uhr

...

(ml) Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eimeldingen, wurden in den Abendstunden zu einer sich in hilfloser Lage befindenden Person gerufen. Nachdem die Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet wurde, konnte die Person von einem Rettungsassistenten und Feuerwehrsanitätern der Feuerwehr Eimeldingen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt werden. Nach Beendigung der Erstversorgung, unterstützen wir den Rettungsdienst beim Abtransport und übergaben im Anschluss die Wohnung der hinzugerufenen Polizeistreife.

 

Detailbericht
 
Einsatzbericht Nr. 1 : Person in Notlage

Montag ,17 Jan. 2022 um 21:54 Uhr

...

(ml) Patient mit Krankentragenlagerung über Drehleiter gerettet.

Übergabe an Rettungsdienst.

Detailbericht